top of page

BREAKING THE PATTERN - Von Introversion zur Selbstermächtigung! Meine Reise zum authentischen Leben.

Aktualisiert: 12. Aug.

Bild von Simone Martin - Psychologische Beratung & Mentoring für Selbstbestimmung

Herzlich willkommen zu DARING TO BE YOU – Deinem Blog zum Thema ganzheitliche mentale (& körperliche) Gesundheit!


Hier teile ich, Simone, meine ganz persönliche Reise von dem introvertierten, schüchternen Mädchen ohne Selbstvertrauen, hin zu einer mutigen & selbstbestimmten jungen Frau.

Wie ich es geschafft habe, zu einem komplett anderen Menschen zu werden. Nicht die Person, die andere Menschen aus mir machen wollten, sondern ich habe einfach wieder zu meinem wahren Selbst zurückgefunden. Zu der Simone, die ich immer bestimmt war, zu sein. Ich habe Schicht um Schicht abgelegt, was ich nicht mehr in meinem Leben wollte. Und eine Zukunfts-Version von mir erschaffen, auf die ich stolz sein kann. Seitdem habe ich jeden Tag daran gearbeitet, dieser Mensch zu werden.

Hier erfährst Du, wie ich durch Herausforderungen gewachsen bin und nicht funktionierende Verhaltensweisen gebrochen habe. Wie ich nun anderen helfe, ihre Authentizität und mentale Stärke zu finden. Tauche ein in inspirierende Geschichten und lerne praktische Tipps und Strategien für ein erfüllteres Leben.

Lass uns gemeinsam den ersten Schritt zu mehr Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und Selbstbestimmung wagen!


Ganz unverfälscht: Wer ist Simone?


Mein unvergleichlicher Charme setzt sich zusammen aus meiner Begeisterungsfähigkeit, gepaart mit unstillbarerer Neugier und meinem hart erarbeiteten Selbst-Wert. Unglaublich dankbar bin ich vor allem für meinen Ausdruck, meine Reflektiertheit & Resilienz – Errungenschaften der Experimente in meinen wilden 20er! Aus deepen Gesprächen mit den richtigen Menschen ziehe genauso viel Kraft, wie aus meiner eigenen Gesellschaft. Die Rollen, die ich mit der größten Leidenschaft ausübe, sind die der Hundemama, Ehefrau & Freundin.

Außerdem gibt es kein erfüllenderes Gefühl für mich, als für andere da zu sein und ihnen auf ganz offene & wertfreie Art meinen Beistand anzubieten. Die Beschäftigungen, die mir nie langweilig werden, sind das Reisen, Bücher/Podcasts, in der Natur zu sein, Zeit mit interessanten Menschen zu verbringen. Und neuerdings auch Sport (wer hätte das gedacht!).



 

Wie mich eigene Herausforderungen zu diesem Blog geführt haben:


Es hat mich schon immer tierisch genervt, dass ich als Kind und Jugendliche keinen gesunden Umgang mit mentalen Themen gelernt habe. Denn dadurch ich habe meine mentale Gesundheit und mein Wohlbefinden lange vernachlässigt. Das hat mir unzählige unnötige Steine in den Weg gelegt und meine Lebensqualität extrem eingeschränkt.

Warum genau lernen wir das in der Familie, beim Arzt, in Schule, Ausbildung, Studium eigentlich nicht? Und warum ist es auch heute noch so schwierig, über gefühlsbetonte, erste Themen zu reden? Bei manchen Menschen ist es beinahe greifbar, wie unwohl und hilflos sie sich in solchen Gesprächen fühlen – und das ist nicht ihre Schuld!

Wenn über Gesundheit überhaupt mal gesprochen wird, geht es meistens nur darum, wie wir unsere Ernährung oder unseren Körper optimieren können. Oder wie wir Symptome behandeln, von denen wir die meiste Zeit nicht mal wissen, woher sie wirklich kommen.

Wir haben scheinbar vergessen, dass Körper und Geist untrennbar miteinander zusammenhängen und einander bedingen. Wir haben die Verbindung zu uns selbst verloren.



Auch ich hatte schon meinen fair-share an mentalen Herausforderungen: Von hochfunktionaler Depression, Erschöpfung, über extreme Schüchternheit, bis hin zu geringem Selbstwertgefühl, einhergehend mit Bodydysmorphia und Magersucht.

Alles begleitet von diffusen körperlichen Symptomen und dem nagenden Gefühl „Lost“ zu sein, nicht dazuzugehören, nicht „richtig“ zu sein. Da in meiner Umgebung immer dieses Tabu bestand, nicht ehrlich über mentale Thematiken zu reden zu dürfen, waren Gefühle von Verzweiflung, Einsamkeit, Überforderung und Wut omnipräsent. Unzählige Male war ich frustriert darüber, dass mich „eh niemand versteht“. Eine pessimistische, wütende Jugendliche, die in ihrer Opferrolle gefangen war und so viel Zeit damit verschwendet hat zu verdrängen und zu verstecken, was „anders“ an mir war. Wenn ich andere Bedürfnisse oder Träume hatte, als die Menschen in meinem Umfeld. Alles nur aus dem Wunsch heraus dazuzugehören und von anderen anerkannt und geliebt zu werden.

Kennst Du das Gefühl?


Authentisch leben: der Weg zu Selbstliebe & Wachstum


All veränderte sich, als ich an einen Punkt kam, an dem ich mich selbst nicht mehr geliebt habe und den Respekt vor mir verlor. Ich war einfach nicht mehr gewillt, mein Leben von den Erwartungen anderer bestimmten zu lassen!  

Ich habe die Marke Theauthenticlife und diesen Blog gestartet, weil ich genau dieses Tabu & die Hemmung, die oft mit den psychischen Themen einhergehen, aufbrechen möchte!



Und dabei soll es nicht zwangsläufig nur um Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gehen, sondern auch um die alltäglichen kleinen und großen Herausforderungen, die uns das Leben immer wieder stellt. Alles mit dem Ziel, Deine Lebensqualität & Dein Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern. Ich wünsche mir, für Dich und für mich, einen gesunden, selbstverantwortlichen Umgang mit unserer inneren emotionalen Welt. Damit möchte zu einer Gesellschaft beitragen, in der Ehrlichkeit & Verletzlichkeit nicht als Schwächen angesehen werden und in der es normal ist, seine Gefühle & Gedanken zeigen und ausdrücken zu dürfen.

Um das zu erreichen, möchte ich authentische Geschichten, Learnings & Strategien aus meinem eigenen Leben mit Dir teilen. Ziel dabei soll sein, dass Du wertvolle Inhalte & praktische Tipps für Deinen Alltag mitnehmen kannst und Du hier und da zum Nachdenken angeregt wirst. Du hast so unendlich viel Potenzial, Dein Leben aktiv nach Deinen Wünschen zu gestalten! Es gibt beinahe unbegrenzte wissenschaftlich fundierte und alternative Techniken & Methoden, die dabei helfen können, mit mentalen Herausforderungen umzugehen. Ich hoffe, dass meine Geschichten Dir zeigen, dass Veränderungen wirklich möglich sind, egal wo Du herkommst und egal wie bescheiden die Karten vielleicht gerade sind.

Auch als introvertierter und sensibler Mensch, die sich leider häufig übersehen und überhört fühlen in unserer schnellen und lauten Welt. Dir die Inspiration & den Mut zu verleihen, den ersten Schritt zu einem gesünderen, erfüllterem, authentischen Leben zu wagen, würde mich unglaublich glücklich machen.


Auch möchte ich Dich einladen diesen Blog aktiv mitzugestalten, indem Du mir jederzeit Feedback, Themenwünsche oder Fragen senden kannst.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page